Nachruf auf Helfried Glössner

Am 5. April 2020, an seinem 76.Geburtstag, verstarb nach langer Krankheit Helfried Glössner.

2001 gründete er den Partnerschaftsverein „Freunde und Partner von Kamenický Šenov / Steinschönau und Umgebung e.V.“, dessen langjähriger Vorsitzender und anschließend Ehrenvorsitzender er war. Es war ihm ein persönliches Anliegen, die Wunden der Vergangenheit zu schließen und über Grenzen hinweg intensive und bleibende Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Mit seiner dynamischen und gewinnenden Art hat er dieses – auch außerhalb des Vereines – vielen anderen ebenfalls vermitteln können.

Sein Ziel einer Städtepartnerschaft zwischen Rheinbach und der tschechischen Stadt Kamenický Šenov, früher Steinschönau, wurde schon 2002 verwirklicht; vorher hatte er bereits 1996 die Partnerschaft der Glasfachschulen in den beiden Kommunen initiiert und die zwei Glasmuseen miteinander zu engen Kooperationen geführt.

Geboren 1944 in Böhmisch Kamnitz (heute Česká Kamenice) wurde er nach einem Jahr aus seiner Heimatstadt Steinschönau mit den Eltern und einem  Bruder vertrieben. Zuerst fand der Vater, der schon an der Glasfachschule Steinschönau Lehrer für Gravur und Glasschliff gewesen war, eine Anstellung im österreichischen Kramsach, bevor er 1948 in gleicher Funktion an die neugegründete Schule in Rheinbach wechselte.

Die Eltern erzählten viel von der alten Heimat, und als der eiserne Vorhang gefallen war, fuhr Helfried Glössner 1991 erstmals in den Herkunftsort seiner Familie. Eine Freundin seiner Mutter, ein Bekannter des Vaters im Glasmuseum sowie der Direktor und weitere Lehrer der Glasfachschule waren erste und wichtige Ansprechpartner, auch für seine weiteren Aktivitäten. Viele persönliche Freundschaften entstanden, und es gründete sich auch in Tschechien bald ein Partnerschaftsverein.

2006 wurde Helfried Glössner zum Ehrenbürger der Stadt Kamenický Šenov ernannt.

Ihm zu Ehren wurde 2014 eine Portrait-Stele aus Glas im dortigen Stadtpark errichtet.

Die Wertschätzung, die er über seinen Tod hinaus in der Partnerstadt genießt, zeigte sich auch darin, dass die Stadtverwaltung von Kamenický Šenov vor dem dortigen Rathaus Trauerbeflaggung anordnete.

Der Partnerschaftsverein Steinschönau und die Stadt Rheinbach trauern um Helfried Glössner, der sich um die vielfältigen Verbindungen zwischen Kamenický Šenov und Rheinbach verdient gemacht hat. Dank und Anteilnahme gilt auch seiner Frau Waltraud und der Familie.

Wir werden Helfried Glössner in großer Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren!

Stefan Raetz, Bürgermeister der Stadt Rheinbach

Walter Erlenbach, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins


Datei Download