Themen des Stammtischs vom 13.07. und Neues zum Bürgerfest des Bundespräsidenten

Ständchen: Für Pepa Petrus, der an diesem Tage Geburtstag hatte, sangen die anwesenden 18 Personen per Telefon ein Geburtstagsständchen.

Neue Mitglieder: Begrüßung der neuen Mitglieder Mallu und Andreas John, Heide Düsterhaus, Uli Eltgen und Ritha Weißenfels.

Bürgerbesuch vom 25. – 29.05.: Zum Abschluß des Stammtisches wurden einige Bilder von diesem Besuch gezeigt.

Für den erfolgreichen Dorftrödel in Oberdrees am 18.06. haben wir uns bei Gerda Saxler-Schmidt und Franz Josef Schmidt herzlich bedankt, die Betreuung war wieder herausragend!

Glassymposium in der Glasfachschule am 06. – 20. 06.: Vor allem die Vorführungen des tschechischen Glaskünstlers Jiři Pačinek aus Kunratice bei Cvikov, der durch die Objekte für den Hollywood-Film „Glass-Onion“ international bekannt ist und den einige von uns in seinem Studio schon besucht haben, waren faszinierend. Wir haben eines der Videos, die Ulrike Willikens gedreht hat, gezeigt.

Über den Brand in der Fabrik von Elias Palme (Eliska) am 22.06. wurde berichtet, soweit erste Informationen vorlagen.

Hingewiesen wurde auf die Gedenkfeier für die Flutopfer in Rheinbach und die Enthüllung des Gedenksteines in Rheinbach am 14.06.

Nächster Stammtisch ist am 14.09. um 19.00 Uhr im Merzbacher Hof.

Am letzten Flohmarkt in diesem Jahr im Freizeitpark am Samstag, den 23.09. wollen wir wieder teilnehmen. Mehr dazu am nächsten Stammtisch.

Vereinsausflug zum Campus Klein Altendorf am Dienstag, den 19.09. ab 10.00 Uhr. Der Campus ist eines der Aussenlabore der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn. Jürgen Döring, der neben unserem ehemaligen Bürgermeister Stefan Raetz auch dessen ehemaligen Meckenheimer Kollegen Bert Spilles, den Vorsitzenden des mit dem Campus verbundenen „bio innovation park Rheinland e.V.“ kontaktiert hatte, machte den Anwesenden den Besuch schmackhaft. Nach derzeitigem Stand wird uns Prof. Dr. Ralf Pude, der Leiter des Campus, zuerst einen Überblick geben, bevor einige Stationen besichtigt werden. Eine persönliche Anmeldung ist nötig bis spätestens zum nächsten Stammtisch am Donnerstag, den 14.09.

Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park des Schlosses Bellevue am 08. und 09.09.:

Die Partnerschaft zwischen unseren Städten und die Aktivitäten unserer Vereine werden vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der bisher alle unsere Projekte großzügig unterstützt hat, sehr geschätzt.

Es hat uns sehr gefreut und sollte uns alle stolz sein lassen, dass wir vom DTZF eine Einladung bekommen haben, am Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Fonds teilzunehmen und uns und unsere gemeinsamen Aktivitäten beim Bürgerfest des Bundespräsidenten am 8. und 9. September in Berlin zu präsentieren.

Im Schriftverkehr und in verschiedenen Telefonaten mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fonds haben wir mehrmals darauf hingewiesen, dass unsere Aktivitäten immer zusammen mit den jeweiligen Partnervereinen, deren verantwortliche Personen wir namentlich genannt haben, durchgeführt werden, und dass wir entsprechende Einladungen in die Partnerstadt sehr begrüßen würden.

Zumindest SONOW hat auch eine offizielle Einladung bekommen und wird teilnehmen, worüber wir sehr froh sind. Wie wir unsere Präsentationen aufteilen werden müssen wir im Einzelnen noch besprechen. Es ist auch noch nicht klar, ob SONOW und wir am gleichen Stand sein werden oder ob SONOW bei einem anderen Thema (Denkmalpflege, Kultur o.ä.) eingeordnet wird; wir sind am Stand „Partnerschaften“ vertreten mit zwei Nachbarn, dem Verein Mikuláš (Partnerschaft zwischen der Verwaltungsgemeinschaft Tiefenbach in der Oberpfalz mit Sitz in Schönau und der tschechischen Stadt Poběžovice in Westböhmen, die nur durch die binationale Grenze getrennt sind) und der Städtepartnerschaft Augsburg-Liberec.

Das Bürgerfest des Bundespräsidenten im Garten des Schlosses Bellevue in Berlin ist am Samstag, dem 9. September für alle zugänglich. Zudem ist eine Besichtigung der Amts- und Repräsentationsräume des Schlosses möglich. Im Vorjahr war eine Vorab-Registrierung per Internet nötig, diese ist aber derzeit noch nicht freigeschaltet. Wir werden informieren, sobald das digitale Anmeldeformular offen ist, und wir werden für Besucher aus Rheinbach und Umgebung diese Anmeldung gerne übernehmen, wenn gewünscht.

Von Prag aus mit Zwischenstop in Dresden hat der DTZF einen Sonderzug mit reichem Kulturprogramm organisiert. Für Interessenten:

https://www.zukunftsfonds.cz/gemeinsam-sind-wir-starker-der-deutsch-tschechische-zukunftsfonds-feiert-25jahre-starkung-der-deutsch-tschechischen-beziehungen/

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Freunde der Partnerschaft aus den beiden Städten den Weg nach Berlin finden würden, zumal das Bürgerfest die einmalige Gelegenheit bietet, Park und Schloss Bellevue (in Teilen) zu besichtigen, was sonst selten möglich ist. Wir werden weiter informieren!

Die gleiche Information ist per e-mail an alle unsere Freunde in Kamenický Šenov und Umgebung gegangen.