25-jähriges Chorleiterjubiläum von Jiří Strobl

Am 27. April 2019 fand im Kulturhaus von Novy Bor ein Konzert zum 25-jährigen Chorleiterjubiläum von Jiří Strobl statt. Er ist seit 1991 Musiklehrer an der dortigen Kunstschule, 1993 gründete er den Camella-Chor, mit dem er mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben gewann. Bereits zweimal ist er mit seinen Chören bereits in Rheinbach aufgetreten, und in Rahmen des Beethoven-Festivals „Junges Europa trifft Beethoven“ im Mai 2020 wird er wieder mit einem Jugenchor teilnehmen.

Bei seinem Jubiläum dirigierte er, aber auch befreundete Gastdirigenten aus Tschechien, Deutschland und Spanien, Erwachsenenchöre, Jugendliche, Schüler, und sogar einen Bienchen-Chor von Kindergarten-Kindern.

Jiří Strobl mit dem Bienchen-Chor

Das Jubiläum wurde abgeschlossen durch einen traditionelen tschechischen Tanzabend.