Ein alter Friedhof als Fallstudie

Von Radim Vácha, dem Vorsitzenden des Vereins SONOW und Denkmalpfleger beim Kreis Liberec, haben wir den folgenden Bericht bekommen:

„Liebe Freunde,

In diesem Jahr nahm ich an einer Reihe von Vorträgen über das Thema Restaurierung an der Prager Akademie der Bildenden Künste (AVU) und in der Nationalgalerie (NG) mit meinen Kollegen aus der ganzen Tschechischen Republik teil. Es gab Vorträge von Lehrern der AVU und der NG. Jetzt möchte ich Ihnen die Freude weitergeben, die ich am 17. Mai 2022 hatte, als Eva Míčková unseren alten Friedhof als Beispiel für eine gute Praxis der Zusammenarbeit zwischen der Restauratorin und ihrem Team, Bürgern der Stadt Kamenický Šenov, dem Verein Sonow, deutschen Partnern aus Rheinbach, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und dem Stadtamt Kamenický Šenov mit seinem Grasmäher vorstellte.

Eva ließ auch unser „Friedhofsbuch“ [Harry Palme: Der Alte Friedhof …; tsch. Übersetzung ] zirkulieren, das „Erstaunen erregt“ hat, und wenn Eva es nicht wieder zurückgefordert hätte, wäre es bis heute in Umlauf. Ich nehme dies wahr, dass der Applaus der teilgenommenen Naturschützer, Kunsthistoriker, Kunsthandwerker und Restauratoren am Ende nicht nur Eva, sondern auch zu uns gehörte! Es war angenehm, die öffentliche Anerkennung zu spüren für das, was wir tun, und wie!

Es war ein seltsamer Zufall, dass andere Beispiele an diesem Tag die Wiederherstellung der Marien-Säule in Horní Libchava (bei Česká Lípa) [Ober Liebisch bei Böhm. Leipa] von MgA. Jan Kracík zeigten, dem Leiter des Studios der Wiederherstellung von Skulpturen. Anschließend Tomáš Otoupal, ebenfalls von der Akademie der bildenden Künste, der eine Präsentation der historischen Muster der bekannten Glasfirma Meltzer in Okrouhlá [Schaiba bei Haida / Novi Bor] präsentierte.

Alle sagten Folgendes: Dort im Norden passieren die Dinge! [werden die Dinge angepackt]

Die 2 Engel neben der Jungfrau Maria [an der Kirchenwand in Kamenický Šenov, die rekonstruiert werden] stehen im Innenhof des Studios der Akademie der Bildenden Kunst. Sie sind aus Kunststein gepresst, und die Studentinen Tereza und Františka bearbeiten die oberflächige Instandsetzung der Statuen.

Wir sind schon auf einen gutem Weg. Freuen wir uns! Einen schönen Frühling und Gesundheit.

Radim“

Eva Míčková bei der Präsentation

(Übersetzung mit Google Translate und von Radim und Helena Braunová autorisiert)