Vereinsausflug zur Doppelkirche in Bonn-Schwarzrheindorf

Am 4. Mai 2019 fand unser traditioneller Vereinsausflug statt. Im Jahr davor schon geplant mussten wir – wegen Renovierungsarbeiten – den Besuch auf 2019 verschieben.

Prof. Dr. Peter Kern, emeritierte Professor für ältere Germanistik an der Universität Bonn (und Bruder unseres Vorstandes Winfried Kern) gab zuerst eine Einführung in die Historie der Kirche und ihren Baustil.

(Fotos: Gerda Saxler-Schmidt)

Anschließend führte er uns engagiert und mit großer Fachkenntnis durch die Kirche. Vor allem seine Erklärungen zu dem Bildprogramm der Kirche, über das er auch publiziert hat (z.B. in Aspekte 39, 2005, S. 3-43), nämlich die Lehre vom vierfachen Schriftsinn, brachten für alle Teilnehmer, von denen die meisten das Kircheninnere z.T. schon mehrfach besichtigt hatten, völlig neue Erkenntnisse.

Mit einem gemütlichen Zusammensein im Beueler Bahnhöfchen endete der Ausflug.