Präsentation der Friedhofsrestaurierungen

Am 28. April 2029 fand die jährliche Präsentation des Vereins SONOW über die bis 2018 geleistete Arbeit auf dem Alten Friedhof und die Planungen für 2019 statt.

Präsentation durch Radim Vácha

Im Jahre 2018 wurden durch die Restauratorin Eva Mičková und ihr Team insgesmt 4 Grabmale restauriert:

In 2019 sollen 3 Grabmale auf dem Friedhof restauriert werden, davon ein barockes eisernes Kreuz, von dem nur noch der Sockel erhalten ist, aber Fotografien eine authentische Restaurierung möglich machen, mitsamt der dahinter liegenden Friedhofsmauer, die sich schon bedenklich nach außen neigt. Außerdem ein Wegekreuz von 1866, das an der Straße zur Glasfachschule steht.

Neben dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, dem Kreis Liberec und anderen hat der Rheinbacher Partnerschaftsverein durch Spenden für dieses Jahr insgesamt 2.000,- € zu den Arbeiten beigesteuert und in zwei Tranchen übergeben – Unser herzlicher Dank gilt allen, die hierzu beigetragen haben.