Ehrenbürgerwürde für Stefan Raetz

Der Partnerschaftsverein „Freunde und Partner von Kamenický Šenov / Steinschönau und Umgebung e.V.“ gratuliert seinem Mitglied, dem langjährgen Rheinbacher Bürgermeister Stefan Raetz zur Ehrenbürgerwürde. Aus den Händen seines Nachfolgers Ludger Banken erhielt er am 30.10.2023 in einem würdigen Festakt die Auszeichnung, nachdem der Stadtrat dieses einstimmig beschlossen hatte, und konnte sich in das goldene Buch der Stadt eintragen.

aus: Bonner General-Anzeiger, 3.11.2023, S. 16
aus: Bonner Rundschau, 3.11.2023
aus: Schaufenster/Blickpunkt, 10./11.11.2023

Stefan Raetz war 2001 Gründungsmitglied des Partnerschaftvereins, und 2002 besiegelte er als Bürgermeister von Rheinbach mit seinem Kollegen Ota Raiter aus Kamenický Šenov die Partnerschaft zwischen den beiden Städten. 2006 radelte er mit 8 Mitstreitern in 9 Tagen in die ca. 800 km entfernte Partnerstadt, und oftmals war er im Rahmen der Bürgerfahrt des Vereins, aber auch privat, dort.

Bei seinen vielen Freunden in Kamenický Šenov ist er „der Stefan“. Wir alle hoffen und wünschen uns, dass er auch weiterhin den Blick und den Weg nach Osten finden wird.