Rückblick auf den Frühlingsmarkt – Ausblick auf weitere Termine im April

Beim Frühlingsmarkt am 2. April hat sich unser Partnerschaftsverein wieder präsentiert, erstmals zusammen mit den übrigen 4 Rheinbacher Partnerschaftsvereinen, die alle im Innenhof des Himmeroder Hofes ihre Stände hatten.

Zwar war das Wetter, vor allem am Vormittag, nicht freundlich zu den Ausstellern, und auch die Positionierung unserer Fläche war suboptimal, da manche Besucher wegen des Gedränges unter dem Pavillon nicht bis zu uns vordringen konnten. Dem angebotenen Becherovka wurde trotzdem reichlich zugesprochen, und wir hatten gute Gespräche. So konnten wir einigen Interessierten die Partnerstadt nahebringen, zumal uns die Stadtverwaltung Kamenický Šenov (Dank an Klara Machová!) umfangreich mit Flyern über die Stadt und das Glasmuseum sowie mit Karten über das Lausitzer Gebirge versorgt hatte. Weiteres Infomaterial kam von Czech Tourist, und auch die Generalkonsulin Kristina Larischová hatte bei ihrem letzten Besuch in Rheinbach Prospekte zu Tschechien mitgebracht. Vor allem von Neubürgern und Einwohnern der benachbarten Kommunen kamen Fragen zur Geschichte der Städtepartnerschaft, unseres Vereins und seiner Aktivitäten, die wir gerne beantwortet haben, und wobei wir auch noch einmal für die Bürgerfahrt im Mai geworben haben.

Fotos: Winfried Kern

Auch die Bonner Rundschau berichtete über den Frühlingsmarkt und zeigte ein Bild unseres Standes:


Von Donnerstag, den 13. bis Sonntag, den 16. April werden Wolfgang Unterbusch, Winfried Kern und Walter Erlenbach in die Partnerstadt fahren. Wir werden teilnehmen an der Präsentation des Vereins SONOW, der jährlich im April über die erfolgreichen Restaurierungsarbeiten des vergangenen Jahres auf dem Alten Friedhof und die Planungen für das laufende Jahr berichtet.

Dabei überreichen wir die über den Verein gesammelten Spenden sowie den Gewinn aus dem Wettbewerb „Europa bei uns zuhause“ des Nordrhein-Westfälischen Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales für das Jahr 2022. Auch für das laufende Jahr haben wir wieder einen Zuschuss aus diesem Wettbewerb gewonnen.

Gerne nehmen wir Grüße und mehr an die Freunde in Kamenický Šenov / Steinschönau und Umgebung mit.


Vom 20. bis 24. April befindet sich eine Abordnung der Glasfachschule Kamenický Šenov in Rheinbach.

Seit vielen Jahren finden Schüler-Austauschprogramme zwischen den Glasfachschulen in Kamenický Šenov und Rheinbach statt. Im letzten Jahr waren tschechische Schüler mit ihren Lehrern in Rheinbach, in diesem Frühjahr gab es den Gegenbesuch. Ein Schülerbericht aus Rheinbach ist zu finden unter:

https://glasfachschule.de/index.php/news/erasmus-ka1-2023.html

In den letzten Jahren werden die Austausch-Programme im Rahmen der Erasmus-Förderprogramme der EU finanziert. Eine Auflage dabei ist, dass die Objekte in den beiden Städten öffentlich gezeigt werden müssen.

Nachdem diese Ausstellung in Kamenický Šenov erfolgreich zu Ende gegangen ist, werden die Schülerobjekte jetzt auch in Rheinbach ausgestellt.

Die Eröffnung ist am Freitag, den 21. April um 10.00 Uhr im „Nagelhaus“ der Rheinbacher Glasfachschule. Alle Freunde und Partner von Kamenický Šenov / Steinschönau und Umgebung sind herzlich eingeladen.


Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Sympatisanten des Vereins sowie allen Freunden in Kamenický Šenov / Steinschönau und Umgebung ein frohes Osterfest und einige ruhige Tage in größtmöglicher Gesundheit!