Zwei Hollywood-Filme mit Glas aus Kamenický Šenov und Kunratice

Zwei Hollywood-Filme glänzen derzeit mit modernem Studioglas aus dem nordtschechischen „Chrystal Valley“.

Schon länger bekannt ist der Film „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ mit dem James Bond-Darsteller Daniel Craig. Der Film ist über Netflix zu sehen, ein Beitrag dazu bei Radio Prag: https://deutsch.radio.cz/tschechisches-glas-schmueckt-netflix-krimi-glass-onion-8771320?_gl=11eshcnt_upMQ.._gaMTE4ODMxOTA1OS4xNjkyMjE0MDQ3_ga_NHXTP7RWNV*MTY5MjIxNDA0MS4xLjAuMTY5MjIxNDA0MS4wLjAuMA..

Der Glaskünstler Jiří Pačinek aus Kunratice bei Cvikov / Kunnersorf war im Juni zum Glassymposium in der Glasfachschule in Rheinbach; während der Bürgerfahrt 2021 haben wir ihn in seiner Hütte besucht und konnten ihm bei der Arbeit zusehen. Auch sein Glasgarten und die gegenüberliegende Kirche mit seinen Glasobjekten ist sehenswert. Er arbeitet eng mit der Glasfachschule in Kamenický Šenov zusammen.

Link zu der Homepage: http://www.pacinekglass.com/index-en.html

Auch der momentan weltweit erfolgreichste Film „Barbie“ kommt nicht ohne tschechisches Glas aus: Der vielen von uns bekannte „Ananasdekor“ ist hier – natürlich in pink – zu sehen. Die Objekte stammen vom jungen Glaskünstler Lukáš Klimčák, der seine Hütte Klimchi in Kamenický Šenov direkt gegenüber dem alten Bahnhof hat.

Den Hinweis auf den Beitrag bei Radio Prag verdanken wir Wolfgang Unterbusch: https://deutsch.radio.cz/glas-im-perfekten-pinkton-tschechische-requisiten-fuer-barbie-8790342

Bei unserem Bürgerbesuch in diesem Jahre wurden von Bürgermeister Bártl einige dieser Ananas-Krüge und -Becher als Gastgeschenke verteilt. Link zum Firma Klimchi: https://www.klimchi.com/