Neujahrsempfang abgesagt – weitere Termine

Liebe Freunde und Partner von Kamenický Šenov / Steinschönau und Umgebung,

der Vorstand hat in seiner gestrigen Sitzung den am 20. Januar geplanten Neujahrsempfang abgesagt. Wir bedauern diese zweite Absage in Folge, aber die weiterhin steigenden Corona-Inzidenzwerte hätten wahrscheinlich viele unserer Mitglieder von einer Teilnahme abgehalten.

Die Mitgliederversammlung am 17. März im Merzbacher Hof ist aber weiterhin geplant. Da die Corona-Einschränkungen bis dahin wohl noch nicht vollständig aufgehoben sein werden, wurde ein erweitertes Format überlegt: Die Neuwahlen zum Vorstand müssen in Präsenz durchgeführt werden, sollen daher zu Beginn der Versammlung stattfinden. Anschließend können nicht anwesende Mitglieder und auch unsere Partner aus Tschechien zugeschaltet werden, damit so viele Personen wie möglich an dieser Versammlung teilnehmen können.

Der Bürgerbesuch aus Tschechien wird vom 2. bis 6. Juli erwartet. Da die 2002 gegründete offizielle Städtepartnerschaft 20 Jahre besteht, soll im Rahmen des Besuchs auch eine offizielle Jubiläumsveranstaltung der Stadt Rheinbach stattfinden. Ein Gespräch dazu wird Ende Januar konkretere Details ergeben – wir werden berichten. Das Besuchsprogramm der Erwachsenen wird unter Berücksichtigung dieser Festveranstaltung entwickelt und mit den Gästen abgestimmt werden. Für eine Gruppe mitreisender Jugendlichen organisiert Winfried Kern zusammen mit der Leichtathletikabteilung des RTV Rheinbach Sportaktivitäten, die in der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens ihren Höhepunkt haben sollen.

Für die Rheinbacher Bevölkerung sind im Jubiläumsjahr zudem verschiedene kulturelle Themen vorgesehen. In der Buchhandlung Kayser wird tschechische Literatur präsentiert werden, Lesungen sind geplant, Glasmuseum und Glasfachschule werden eingebunden.

Wir werden zeitnah berichten.