Wanderung im Drachenfelser Ländchen

clip_image002

Bei wunderschönem, herbstlichem Wanderwetter trafen sich am Freitag, 22.10.2010 vierzehn Mitglieder des Vereins am Dorfplatz in Villip, um an der Wanderung durchs Drachenfelser Ländchen teilzunehmen.

Die Führung übernahm – wie schon im letzten Jahr – der ehemalige Bürgermeister von Wachtberg, Herr Döring, der den Teilnehmern an den verschiedenen Zielpunkten der Wanderung viele interessante Informationen über die geschichtliche, kulturhistorische und geologische Vergangenheit des Drachenfelser Ländchens gab.

Die Wanderung begann mit dem Rundgang durch den Park der Burg Gudenau; anschließend wurde die Kapelle St.Nepomuk besichtigt, wo Herr Döring den großen Wachtberger Sänger und Mozart-Freund Anton Raaff vorstellte. Es ging weiter zum Wachtberg, wo die Teilnehmer bei einem kleinen Umtrunk etwas über die Geologie des Drachenfelser Ländchens erfuhren. Es schlossen sich eine Besichtigung der Villiper Mühle, sowie der Pfarrkirche Simon und Judas an. Der Abschluss fand im Gasthof Görres in Villip statt.

Alle Teilnehmer waren begeistert von der Art und Weise, in der Herr Döring seine Vorträge darbot – kurz, aber trotzdem sehr informativ, zeitkritisch und auch amüsant. Im Namen aller Mitwanderer möchte ich mich dafür nochmals recht herzlich bei Herrn Döring bedanken.

Winfried Kern

[nggallery id=9]