Veranstaltung der Partnerschaft des Friedens

„Kein Krieg in der Ukraine, kein Krieg in Europa – Europa steht zusammen!“

Stefan Raetz, der Vorsitzende der „Partnerschaft des Friedens Rheinbach/Douaumont-Vaux“, früherer Bürgermeister vom Rheinbach und Gründungsmitglied unseres Vereins, hat uns und unsere tschechischen Freunde wie auch die übrigen Städtepartnerschaftsvereine um Mitwirkung an der folgenden Veranstaltung gebeten:

„es ist der Partnerschaft des Friedens wichtig in dieser Zeit des Krieges in Europa ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen des Friedens. Dieses Zeichen des Friedens möchte ich gerne mit allen unseren Rheinbacher Partnerschaften setzen. Ich finde, das ist das richtige, völkerverständigende Zeichen. Auch wir dürfen und wollen nicht still sein. Wir wollen uns gemeinsam für ein friedliches Europa einsetzen.

Wir werden daher für Mittwoch, den 16. März 2022 um 19.00 Uhr eine „besondere“ Friedensdemo organisieren. Jugendliche aus Douaumont-Vaux und Verdun schicken uns dazu per Video ihre Friedensbotschaften. Die Schüler hier nehmen auch Videobotschaften auf. Meine herzliche bitte an alle Partnerschaftsvereinigungen ist, dass alle Partnerschaftsvereine von Rheinbach ebenfalls Videobotschaften aus den Partnerstädten beisteuern. Es sollen etwa 5 Videobotschaften aus jeder Partnerstadt mit dabei sein. Jeder Clip immer so 15 bis 20 Sekunden. Wir schneiden dann alles zusammen und präsentieren es am Mittwochabend per Beamer an der Wand vom Römerkanal-Infozentrum. Natürlich vorher vor Ort live ein paar Reden. Nicht zu lang. Auch erste Ukrainische Kriegsopfer, die seit heute auch in Rheinbach sind, kommen, wenn damit einverstanden, zu Wort. Abschluss mit der Europahymne. Live gespielt und gesungen. Wir glauben, dass gerade die europäischen Partnerschaften Rheinbachs hiermit ein deutliches Zeichen setzen werden.

Gerade das Signal des Zusammenstehens wollen wir aufgreifen und gemeinsam mit den Partnerstädten der Stadt Rheinbach ein Zeichen für den Frieden in Europa setzen.“

Aus unserer tschechischen Partnerstadt sind drei Botschaften gekommen: Vom Bürgermeister der Stadt Kamenický Šenov, Michal Třešňák, dem Direktor der Glasfachschule in Kamenický Šenov, Dr. Pavel Kopřiva, sowie von Schülern der Glasfachschule.

Sie können diese Botschaften erstmals auf der Veranstaltung am 16. März sehen – bitte unterstützen Sie die Demonstration für den Frieden durch Ihre Anwesenheit!