Vedvou – Von uns Beiden

Ausstellung von Martina Janáková und František Janák im Glasmuseum in Kamenický Šenov

Seit Jahrzehnten werden im Glasmuseum der Stadt Kamenický Šenov (früher Steinschönau) in Nordböhmen die Examensarbeiten der Schüler der Glasschule für Angewandte Kunst (SUPŠS) präsentiert, immer wieder werden aber auch Arbeiten von aktuellen oder ehemaligen Lehrern gezeigt.

Noch bis zum 26.05.2019 zeigt das Museum eine Ausstellung des Ehepaares Martina Janáková und František Janák unter dem Titel Vedvou, frei übersetzt etwa «Von uns Beiden». Dieser Titel steht passend für die zwar individuellen, aber sichtbar gegenseitig inspirierten Arbeiten. František Janák war, nach Ausbildung in der Schule in Kamenický Šenov und bei Stanislav Libenský an der Akademie in Prag, zuerst freischaffender Künstler, dann mehrere Jahre Gastdozent in Finnland, Japan und den USA, später Leiter der Abteilung für Schliff und Formenentwicklung in Kamenický Šenov und von 2006 bis 2010 Direktor der Schule, die immer wieder ihre Direktoren aus dem Bereich der Fachlehrer und Künstler rekrutiert. Martina Janáková, in Kamenický Šenov und an der Karls-Universität in Prag ausgebildet, war ehemalige Lehrerin für Modellierung in Keramik und Glas, bevor sie mit ihrem Mann ein eigenes Studio im böhmisch-mährischen Hochland gründete.

František Janák: Eisberg III, 2016

Beide erarbeiten mehrheitlich formgeschmolzene, geschliffene und polierte Objekte, überwiegend aus farbigem Glas, in der Ausstellung nur solche aus den letzten acht Jahren, also ihrer gemeinsamen Schaffenszeit. Bei den Arbeiten von František Janák kommen, neben seinen Bildern mit teilweise erotischem Anklang, gerundete oder kubische Formen vor, die wie bei seinem Eisberg III von 2016 noch den Einfluss von Libenský erahnen lassen, aber auch bizarrer ausgeführt sein können wie die Serie Wind-, Mond- und Sonnenmann. Beeindruckend auch die Porträts, über eine positive Form gegossene und bearbeitete einfarbige Glasblöcke, bei denen durch die unterschiedliche Tiefe und den Schliff besondere Farb- und Lichteffekte entstehen.

František Janák: Wind-, Mond- und Sonnenmann, 2012-2016
Martina Janáková: Daniel in der Löwengrube, 2018

Martina Janáková kommt von der Keramik, daher sind auch noch rein keramische oder Glas-Keramik-Objekte zu sehen, aber die Mehrzahl stellen ebenfalls formgeschmolzene Glasskulpturen dar. Ihre Schale Sabbat von 2016 wurde im gleichen Jahr in der Kategorie formgeschmolzenes und geschliffenes Glas als beste Skulptur beim Wettbewerb für Glas-Kunst und -Handwerk in Novy Bor ausgezeichnet. Sie hat aber auch weichere, ausdrucksstarke Figuren wie Daniel in der Löwengrube (2018) geschaffen und vor allem einen dreiteiligen Altar (2015), der die Vertreibung aus dem Paradies zeigt.

Martina Janáková: Altar, 2015