Tschechische Kulturtage in Rheinbach: 1. Literaturgespräch

Begleitend zu dem 20-jährigen Jubiläum des Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Kamenický Šenov, früher Steinschönau, und Rheinbach möchte unser Verein den Bürgern Rheinbachs und Umgebung interessante Elemente tschechische Kultur näherbringen. (Wir hatten in der Mitgliederversammlung berichtet.)

Die erste Veranstaltung wird in der Bücherei St. Martin stattfinden. Die weiteren Daten sind dem beiliegenden Plakat zu entnehmen.

Aus den Angaben des Verlags dtv:

„ »Dieses Buch ist ein Juwel!« (Rheinfall-Woche) – »Eine wunderschöne Liebesgeschichte im Rahmen einer grausamen Zeitgeschichte.« (Mathilde)

Protektorat Böhmen und Mähren 1942/43. Eine junge Ärztin an einem Krankenhaus in Brünn gerät durch ihre Kurierdienste für eine Widerstandsgruppe in Lebensgefahr und muß sich von einer Stunde zur nächsten eine neue Identität zulegen. Sie flieht in ein abgelegenes Bergdorf und heiratet – aber nicht den Mann ihrer Träume …

Květa Legátová ist das Pseudonym einer in Brno lebenden Autorin (geboren 1919), die als politisch unzuverlässig galt und deshalb nach dem Studium der tschechischen und deutschen Sprache, der Physik und Mathematik als Lehrerin von einer Dorfschule zur anderen versetzt wurde. 2002 erhielt sie den tschechischen Staatspreis für Literatur, 2003 wurde die vorliegende Novelle unter dem Titel ›Želary‹ verfilmt.

Darüber hinaus wollen wir die Öffentliche Bücherei St. Martin unterstützen, deren Zukunft wegen der angedrohten Kündigung des Zuschusses durch das Erzbistun Köln ungewiß ist. Die Petition von „Rheinbach liest e.V.“ zur Rettung der Bücherei ist leider schon beendet, aber durch die Teilnahme an Veranstaltungen und der Nutzung des Angebots der Bücherei kann dem Erzbistum, der Kirchengemeinde und der Stadt die Wichtigkeit dieser Einrichtung deutlich gemacht werden.

Homepage der Bücherei: https://www.buecherei-rheinbach.de/

Mehr zur abgeschlossenen Petition unter:

https://www.openpetition.de/petition/online/unsere-buecherei-braucht-zukunft-damit-rheinbach-weiter-liest