Tschechische Kulturtage im Oktober

Am 13. August waren zwei Kinderbuchlesungen im „kunterbunt“ in der Weiherstraße angekündigt (s. Beitrag vom 18. Juli https://www.partnerschaft-steinschoenau.de/tschechische-kulturtage-in-rheinbach/ – dort auch kurze Beschreibungen der Inhalte). Wegen der zu großen Sommerhitze in den Räumlichkeiten und mehreren konkurrierenden Veranstaltungen am gleichen Tage in Rheinbach haben wir uns kurzfristig entschieden, diese Lesungen am Samstag, dem 22. Oktober, also nach den Herbstferien, stattfinden zu lassen.

Wir möchten noch einmal alle Eltern, und vor allem Großeltern, Tanten, Onkel, Nachbarn unter unseren Mitgliedern einladen, mit den Kindern zu diesen kostenlosen Lesungen zu kommen – die beiden Bücher sind es wert! Eine Anmeldung ist erforderlich.


Als Höhepunkt und Abschluß des literarischen Teils der Tschechischen Kulturtage in Rheinbach, die unter der Schirmherrschaft der tschechischen Generalkonsulin in Düsseldorf, Frau Kristina Larischová, stehen , lädt die Bücherei St. Martin zusammen mit dem Partnerschaftsverein zu einer Literarischen Reise durch Tschechien ein.

Frau Irma Drerup wird einen Überblick über die ältere und neuere böhmische/tschechische Literatur geben, und Winfried Kern wird Bilder zu einigen Schauplätzen der Autoren und Geschichten zeigen. Für kleine landestypische Gaumenfreuden und Getränke aus dem Nachbarland wird gesorgt werden.

Für etwas Werbung auch außerhalb des Partnerschaftsvereins wären die Veranstalter dankbar.

Dem Verein „Rheinbach liest e.V.“ sei noch einmal für seine Unterstützung gedankt.


Dass die Tschechen trotz des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und die völkerrechtswidrigen Abstimmungen und Annexionen ihren satirischen Humor nicht verloren haben zeigt ein Bericht auf der Titelseite des Bonner General-Anzeigers vom 13. Oktober 2022 :

Die genannte Webseite ist https://visitkralovec.cz/