Stammtisch und Tschechische Kulturtage in Rheinbach

Es sei noch einmal erinnert an den nächsten Stammtisch am Donnerstag, den 12. Mai ab 19:00 Uhr im Merzbacher Hof. Wir wollen vor allem das Programm für die Jugendlichen und die Erwachsenen beim Bürgerbesuch noch einmal besprechen, aber auch die kommenden Veranstaltungen der „Tschechischen Kulturtage in Rheinbach“.

Das erste Literaturgespräch hat am 6. Mai in der Öffentlichen Bücherei St. Martin stattgefunden.

Eine zwar kleine, aber gut vorbereitete Teilnehmergruppe besprach unter der Leitung von Frau Irma Drerup (links) die Novelle „Der Mann aus Želary“ der tschechischen Autorin Kveta Legátová. Von dieser einfühlsamen Geschichte mit autobiographischen Elementen waren alle begeistert. Und jede/r hatte kleine Abschnitte entdeckt, die anderen entgangen waren, so dass am Ende sich alle Teilnehmer bereichert fühlten.

Es ist zu hoffen, dass das kommende Literaturgespräch über den Roman von Bohumil Hrabal: „Das Städtchen, in dem die Zeit stehenblieb“ (Freitag, 3. Juni, 10.00 Uhr) mehr Teilnehmer anziehen wird und die gleiche Begeisterung auslöst. Hier erzählt der Autor von mythischen Kindheitserinnerungen. „Bafelnd“, d. h. frei fabulierend, lässt er in seinen Geschichten sich selbst als kleinen Jungen und seine Angehörigen im Städtchen Nymburk wieder auferstehen. Seien wir gespannt!