Preisverleihung – Beschilderung „alter Friedhof“ Steinschönau

Im Frühjahr 2018 hatte ich das Glück und durfte mit einer kleinen Delegation zur jährlichen Präsentation des Vereines Sonow reisen. Vorgestellt worden sind die Vorjahres- Restaurationsarbeiten auf dem alten Friedhof sowie die Planung für das aktuelle Jahr.

Erst bei der Präsentation ist mir klargeworden, dass hinter der vielen Arbeit auch sehr viel Historie steckt, die erhalten werden möchte. Die meisten der Geschichten, hinter den verwitterten Grabsteinen und die faszinierenden Details stammen aus dem Buch von Harry Palme. 

Die Buchreihe „Der alte Friedhof von Steinschönau: seine Monumente und die darunter Begrabenen, wie sie aussahen, wie sie waren, was sie taten und wie sie wohnten“ wurde vom Autor Harry Palme 1935 veröffentlicht. 

Der Verein Sonow aus Kamenický Šenov hat es sich zur Aufgabe gemacht den Friedhof zu einer neuen Stätte der Begegnung und Ruhe zu machen. Und als ich so über den Friedhof schlenderte und bestaunte was schon alles getan worden ist und was noch an Arbeit wartet, ist mir die Idee gekommen, die Geschichten an diesen Ort zu bringen. Multilingual und ohne aufdringlich zu sein. Und so war die Idee von PocketGuide.eu geboren. Eine Internetseite mit Detailinformationen über die Bestatteten und Ihre Hintergründe, die über einen QR Code, neben dem Grabmal in verschiedenen Sprachen, aufgerufen werden kann. 

Schnell waren meine Kollegen vom Vorstand des Partnerschaftsvereins von der Idee überzeugt und wir stimmten diesen mit dem Verein Sonow ab. Schnell waren auch die nötigen Sponsoren gefunden, denn dieser grenzübergreifender Informationsaustausch überzeugte auch im Wettbewerb „Europa bei uns Zuhause“ des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrein Westfalen sowie unseren langjährigen Partner den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. 

Nur so konnten wir den Gestaltungswettbewerb zur Erstellung der Glasplatten mit QR Code ausrufen. Leider hat uns die weltweite Corona Pandemie eine satten Strich durch die Rechnug mit dem Zeitplan gemacht, aber nun ist es endlich soweit und die Gewinner stehen fest und werden heute in Rheinbach feierlich geehrt.