Wie in den Vorjahren haben wir unseren Verein, seine Projekte, die Partnerstadt Kamenický Šenov und das Nachbarland Tschechien wieder auf dem Rheinbacher Frühlingsmarkt präsentiert.
Bei der Auflistung der Standbetreiber im Newsletter der Stadt wurde leider unser Verein vergessen, was zu einigen empörten Nachfragen im Vorfeld führte.
Aber der Frühlingsmarkt selbst war ein voller Erfolg. Dank der Mithilfe von Vereinsmitgliedern war der Pavillon schnell auf- und abends auch abgebaut, und wir waren häufig in guten Gesprächen. Die ausgelegten Prospekte fanden schnellen Absatz, so dass wir wieder neues Material anfordern müssen. Natürlich war die Karte über die tschechischen Brauereien als erstes vergriffen.

Danke an alle, die uns an diesem Tag unterstützt haben,
Am 11. April veranstaltete der Verein SONOW wieder seine alljährliche Präsentation, bei der die Arbeiten des vergangenen Jahres auf dem Alten Friedhof von Steinschönau gezeigt und die Planungen für das laufende Jahr vorgestellt wurden. Winfried Kern und Walter Erlenbach nahmen an der Präsentation teil.
Seit 2016 unterstützen wir die Restaurierungsarbeiten mit jährlich 2.000,- €, die durch Spenden von Mitgliedern und Freunden sowie aus anderen Aktionen des Vereins (Sammlung und Trennung von Metallschrott, Niederdreeser Pflanzenbank, Glasverkauf beim Tag der offenen Tür in der Glasfachschule u.v.a.m.) gesammelt wurden. Herzlichen Dank dafür!
2025 wurde das Grabmal von Luise Zahn (1847-1864) erneuert, vor allem die umgebende Kapelle war stark gefährdet.

In diesem Jahr wurden auch 6.000,- € an Spenden übergeben, die beim Tode von Ulrike Lohoff-Erlenbach von der Verstorbenen für die Restaurierungsarbeiten erbeten worden waren.

2026 wird das Grab Nr. 15 (rechts im Bild) zusamen mit der umgebenden Kapelle restauriert werden.


Am 16. April fand der Vortrag zu „Böhmischem und Tschechischem Glas“ von unserer früheren Museumsleiterin Dr. Ruth Fabritius statt. Der sehr informative Überblick über die frühneuzeitlichen Waldglashütten, ersten Anfängen der Spezialisierung in der Glasveredlung, dem Verlagswesen und dem Aufstieg und der internationalen Bedeutung des Glashandels, der sozioökonomischen Situation der Glasveredler bis hin zu der Bedeutung des modernen tschechischen Glases fand großen Anklang.
Kurzfristig erreichten uns zwei Einladungen:
Am Montag, 20.04. 2026 um 17:30 Uhr in der Herzkammer der Düsseldorfer Zentralbibliothek wird der preisgekrönte Film „Vlny“ gezeigt.
Der tschechische Film „VLNY“ (dt. Wellen, 2024, Regie: Jiří Mádl) entführt Sie in das Jahr 1968 nach Prag. Sie erleben mit den Hauptdarstellern das Schicksalsjahr zwischen Hoffnung auf Freiheit und Repression. Der Film zeigt, welche Rolle der tschechoslowakische Rundfunk während der Niederschlagung des Prager Frühlings spielte. Eingeführt und eingeordnet werden die im Film dargestellten Geschehnisse von der Schriftstellerin Alena Zemančíková. Der Film VLNY wurde mehrmals ausgezeichnet und als erfolgreichster tschechischer Film des Jahres für den Oskar-Preis nominiert.
Die Ausstrahlung ist auf Tschechisch mit englischen Untertiteln.
Die Filmvorführung findet mit Unterstützung vom Tschechisch-Deutschen Zukunftsfonds statt.
Um Anmeldung wird gebeten unter: stadtbuechereien@duesseldorf.de
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sieunter dem Link:
Und zu einem Vortrag des tschechischen Historikers Prof. PhDr. Jiří Pešek CSc. lädt das Tschechische Generalkonsulat in Düsseldorf in Kooperation mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus ein.
Der Vortrag unter dem Titel: „Kooperation statt Konfrontation. Deutsch-tschechische Beziehungen in der Ersten Tschechoslowakischen Republik“ findet am 29. April 2026 um 19 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf statt.
Prof. Pešek hat seit 2000 den Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Prager Karls-Universität inne und hat mehrfach Gastprofessuren in Deutschland ausgeübt, nicht zuletzt auch an der Heinrich-Heine-Universität. Er ist langjähriges Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Vereinigungen, sein umfangreiches wissenschaftliches Werk wurde vielfach ausgezeichnet.
Bereits 2007 wurde er für seine Verdienste um die tschechisch-deutsche Verständigung mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Weitere Informationen finde Sie unter: https://www.g-h-h.de/veranstaltung/deutsch-tschechische-beziehungen-in-der-ersten-tschechoslowakischen-republik
Mitfahrgelegenheiten bitte bei walter.erlenbach@partnerschaft-steinschoenau.de oder unter 02226 914026 erfragen.
Am 7. 5. (Achtung: geänderter Termin !), wieder 19.00 Uhr im Ratssaal des Himmeroder Hofes, findet der nächste Vortrag der Reihe „Tschechien – das unbekannte Nachbarland“ statt.
Frau Jana Královcová von der tschechischen Zentrale für Tourismus in Deutschland in Berlin stellt „Tschechien als Reiseland“ vor.
Freuen Sie sich auf faszinierende Bilder vom unbekannten Tschechien, das einen Urlaub für alle Interessenten lohnt!
Für den Dorftrödel in Niederdrees am 17. Mai (Kreisstraße 17-19, Stand 97) würden wir uns über tatkräftige Unterstützung (Mithilfe beim Auf- und Abbau, berkaufsunterstützung oder Kaufen) bedanken. Der Erlös wird vollständig zugunsten der Restaurierung auf dem Alten Friedhof von Steinschönau verwendet.
Und bitte nicht vergessen:
Unser Stammtisch findet am 21. Mai 19.00 Uhr statt, wieder im Merzbacher Hof.