Neuer Bürgermeister in Kamenický Šenov

Der Stadtrat von Kamenický Šenov / Steinschönau hat in seiner Sitzung am 15. September den bisherigen Bürgermeister František Kučera abgewählt und durch Michal Třešňák ersetzt, einen 40-jährigen Vertreter der Partei „Unsere Stadt“, der als Leiter des Technischen Dienstes bei der Stadt Kamenický Šenov angestellt ist.

Auf dem Wahlvorschlag dieser Partei (die von Zbynek Jech angeführt worden war) stand Herr Třešňák auf Platz zwei. Anbei ein – leider sehr kleines – Foto des neuen Bürgermeisters aus dem Wahlplakat von Oktober 2018, veröffentlicht in der Senovske Listy.

Vizebürgermeister bleibt Petr David.

Als ein Grund für die Absetzung von František Kučera wird angegeben, dass er wohl große Projekte vorhatte, aber nicht sehr kommunikativ gewesen sei.

Hoffen wir, dass sich der neue Bürgermeister ebenso für die Städtepartnerschaft einsetzt wie František Kučera  und die meisten seiner Vorgänger. Wir werden diese Hoffnung bei der nächsten Gelegenheit ansprechen und haben dem bisherigen BürgermeisterFrantišek Kučera für seinen Einsatz für die Städtepartnerschaft gedankt und dem neuen Bürgermeister Michal Třešňák viel Erfolg gewünscht.

Anmerkungen zum besseren Verständnis der Mehrheitsverhältnisse in den politischen Gremien von Kamenický Šenov:

Zu den politischen Gruppierungen und ihrer Stärke:

  • Der Politische – Verein „Naše Město“, übersetzt „Unsere Stadt“, hat 5 Vertreter und war bisher die größte Oppositionspartei, stellt aber jetzt den Bürgermeister.
  • Die Vereinigung „KAMENICKÝ ŠENOV“ hat 6 Vertreter und stellte mit František Kučera bisher den Bürgermeister.
  • Die ODS („Občanská demokratická strana“ = Demokratische Bürgerpartei) ist im Gegensatz zu den beiden ersten Gruppierungen eine landesweite Partei, hat 3 Vertreter und stellte bisher und stellt weiterhin mit Petr David den stellvertretenden Bürgermeister.
  • KSČM („Komunistická strana Čech a Moravy“ = Kommunistische Partei von Böhmen und Mähren), ebenfalls landesweit, stellt einen Vertreter.

Das Gremium der unter „Vertreter“ genannten 15 Personen entspricht unserem ebenfalls von der Bürgerschaft gewählten Stadtrat.

Der „Stadtrat“ ist ein 5-köpiges Exekutivgremium, bestehend aus Bürgermeister, seinem Stellvertreter und drei weiteren „Vertretern“ für bestimmte Aufgabenfelder, alle gewählt von und aus dem 15-köpfigen Vertretergremium.

Neben Bürgermeister und seinem Stellvertreter gehören diesem Exekutivgremium jetzt an: Wie bisher Mgr. Martina Pajerová von der ODS sowie neu Jan Moravec (Naše Město) und Jiří Šimůnek (KAMENICKÝ ŠENOV).