Neue Stadtspitze in Kamenický Šenov – und – Rugby-Länderspiel in Hürth

Unsere Partnerstadt Kamenický Šenov hat seit voriger Woche eine komplett neue Stadtspitze.

Bei den Kommunalwahlen am 23. und 24. September war die neue Liste „Změna pro Kam. Šenov a Prácheň“ („Veränderung für Kamenický Šenov und Prácheň“) mit 5 Sitzen als stärkste Gruppierung hervorgegangen. Auf den zweiten Platz kam mit 4 Sitzen die Liste „PRO město“ („Für die Stadt“) des bisherigen Bürgermeisters Michal Třešňák. Auch diese Vereinigug war neu, setzte sich aber stark aus bisherigen Vertretern von „KAMENICKÝ ŠENOV“ und „NAŠE MĚSTO“ zusammen.

3 Sitze gewann „KAMENICKÝ ŠENOV“ des früheren Bürgermeisters František Kučera, die 2018 mit 6 Sitzen noch stärkste Gruppierung war. 2 Sitze bekam die Partei „Občanská demokratická strana“ („Bürgerdemokratische Partei“) des bisherigen Vizebürgermeisters Petr David (2018: 3 Vertreter), und einen Sitz bekam „NAŠE MĚSTO“ („UNSERE STADT“), die 2018 mit 5 Sitzen noch zweitstärkste Gruppierung war.

Es zeichnete sich wohl frühzeitig ab, dass es eine Koalition aus dem Wahlsieger „Změna…“ und „KAMENICKÝ ŠENOV“ geben würde.

Bei der jetzt erfolgten Wahl zur Stadtspitze („Stadtrat“) wurde Martin Bártl (40) zum Bürgermeister gewählt. Er war bisher Leiter des städtischen Bauamtes. Tomáš Tschakert (27), Techniker bei Preciosa, ist neuer stellvertretender Bürgermeister. Beide gehören der neuen Liste „Změna…“ an.

Neue Beigeordnete sind Zdeněk Hovorka (50) und Věra Kreuzová (44), beide von „KAMENICKÝ ŠENOV“, sowie Aleš Vičan (48), Chef der Freiwilligen Feuerwehr, der einzige Abgeordnete von „NAŠE MĚSTO“. Alle drei Beigeordneten waren auch bisher schon Stadtverordnete.

Das Bild zeigt den neuen Bürgermeister Martin Bártl links und seinen Stellvertreter Tomáš Tschakert bei der Kranzniederlegung am Mahnmal für Tomáš Garrigue Masaryk am 28. Oktober, dem tschechischen Nationalfeiertag.

Antrittsbesuch in der Glasfachschule bei Direktor Pavel Kopřiva (links).

Wir wünschen der neuen Stadtspitze viel Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben in unserer Partnerstadt, und hoffen auf eine weiterhin intensiv gelebte und unterstützte Städtepartnerschaft sowie eine genau so gute Zusammenarbeit wie mit den Vorgängern.


Rugby-Länderspiel in Hürth

Am 5. November absolviert die deutsche 15er-Nationalmannschaft der Frauen ihr zweites Spiel in der Rugby Europe Trophy. Ab 14.30 Uhr geht es im Rugby Center Hürth, Buschstr. 26, dann gegen Tschechien.

Dem ausrichtenden Rugby Club 1960 Hürth stellen wir für das Spiel unsere Nationalflaggen zur Verfügung.

Wer mit zu dem Spiel möchte kann sich bitte bis Samstag 12.00 Uhr melden bei :
Winfried Kern, 02226 12306, oder Walter Erlenbach, 02226 914026.

Tickets können vorab bestellt werden unter folgendem Link:
https://www.reservix.de/tickets-deutschland-vs…/e1999963