Nachruf auf Ota Raiter

Die Stadt Rheinbach und der Partnschaftsverein trauern um Ota Raiter, der am 23. August 2019 im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Ota Raiter war von 1998 bis 2010 Bürgermeister unserer tschechischen Partnerstadt Kamenický Šenov (Steinschönau). Mit dem Verstorbenen haben wir den wesentlichen Gestalter und Gründer der Städtepartnerschaft verloren. Mit Helfried Glössner auf Rheinbacher und Ota Raiter auf Steinschönauer Seite hatten sich zur richtigen Zeit die richtigen Männer gefunden, die die von Ihnen initiierte Städtepartnerschaft stets als Vorbilder mit Leben füllten.




Bürgermeister Ota Raiter (m.) beim Unterzeichnen des Partnerschaftsvertrags, links Stefan Raetz, Bürgermeister von Rheinbach, rechts Helfried Glössner, der Initiator der Städtepartnerschaft

Ständig hatte Ota Raiter neue Ideen zur Ausgestaltung der Städtepartnerschaft. Vom Austausch der Glasfachschulen, gemeinsame Zeltlager unserer Jugendlichen bis hin zu der seit Jahren stattfindenden Kleiderbörse – alles wurde von Ota Raiter mit entwickelt, gefördert und getragen.

Auch privat war er ein hervorragender Gastgeber und ein ausgezeichneter Koch. Es gab keinen Besuch ohne die Teilnahme Ota Raiters und seiner Frau Hedvika. Und es gab keinen privaten Besuch in Tschechien ohne eine Einladung ins Hause Raiter.

Mit Ota Raiter verlieren wir den Vater unserer Städtepartnerschaft. Ein herzensguter Europäer, der stets einte und Zuversicht versprühte.

Nun ist er zu früh von uns gegangen. In unseren Herzen wird er ewig weiterleben.

Stefan Raetz, Bürgermeister der Stadt Rheinbach

Walter Erlenbach, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins

(Foto: Katka Cechová)

Die Teilnehmer der Bürgerfahrt 2018 werden sich gerne daran erinnern, wie Ota Raiter mit einem Korb selbstgepflückter Kirschen uns bei dem Picknick am Herrenhausfelsen verwöhnte.