Einweihung der Bänke auf dem Alten Friedhof von Steinschönau

In unserer Partnerstadt Kamenický Šenov / Steinschönau wird traditionell das Fest des Heiligen Wenzel, des Nationalpatrons von Tschechien, am Vorabend gefeiert, also am 27. September. Diese Veranstaltung mit einer Messe, mit Essen, Trinken und Musik konnte auch in diesem Jahr stattfinden, zum Glück noch vor der drastischen Verschärfung der Corona-Einschränkungen.

Zu diesem Anlass wurden die Bänke auf dem alten Friedhof eingeweiht, indem die Sponsoren- und Gedenkschilder angebracht wurden. Anbei einige Bilder von den Bänken, verbunden mit dem Dank an alle Spender:

Der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ für die Bank an der Kirchenmauer

Der Stadt Kamenický Šenov für die Bank an der Friedhofsmauer

Und für die Sechseckbank in der Mitte des Friedhofs um die Linde den Familien Glössner und Svoboda (In Memoriam Helfried Glössner und Hana Svobodova) und den Mitgliedern und Freunden unseres Partnerschaftsvereins.

Darüber hinaus wurden zwei weitere Gedenkschilder angebracht für:

Harry Palme, der als Heimatforscher 1935 das für die Restaurierungsarbeiten wertvolle Manuskript über den alten Friedhof verfasst hat, und

David Janouch, der u.a. die Cristusstatue (Grabmal der Familie Rasch) auf dem Friedhof restauriert hat, und der als Folge eines Arbeitsunfalls mit knapp 50 Jahren gestorben ist.

Bei unserem nächsten Besuch – wann immer er auch sein kann – werden wir den Friedhof

besuchen und die Bänke noch einmal „taufen“.