Diesjährige Restaurierungen auf dem Alten Friedhof von Steinschönau und großzügige Spende

Die diesjährigen Restaurierungsarbeiten auf dem Alten Friedhof sind nahezu abgeschlossen.

Die Restauratorin Eva Mičkova hatte das Grabmal von Jakob Kromer sowie die Statue des Hl. Nepomuk, die vor der Kirche stand (und jetzt wieder steht), frühzeitig ins Nationalmuseum nach Prag schaffen lassen, wo sie mit Ihren Studenten und Helfern auch während der Corona-bedingten Beschränkungen im Frühjahr und Sommer arbeiten konnte.

Rechtzeitig vor den neuen Verschärfungen in Tschechien wurden beide Objekte am 21. Oktober wieder nach Kamenický Šenov gebracht und aufgestellt. Ebenfalls errichtet wurde ein (nach den Angaben aus dem Manuskript von Harry Palme 1935 und späteren Fotos) rekonstruiertes Kreuz.

Die Arbeiten auf dem Alten Friedhof von Steinschönau sind damit für dieses Jahr beendet; sie werden im kommenden Jahr weitergehen, und wir werden darüber berichten.

Danke und Kompliment an alle Beteiligten für die – gerade in diesen schweren Zeiten – wieder eine ausgezeichnete Arbeit!

Und wir haben eine weitere Spende für den Friedhof erhalten: Der Heimtverband Kreis Tetschen-Bodenbach e.V. mit Sitz in Nördlingen hatte bereits Anfang 2019 mangels der notwendigen Mitgliederzahl beschlossen, sich aufzulösen. Unser Freund Franz Klein aus Berlin (ganz herzlichen Dank nochmal an Franz) hatte uns mit den Insolvenzverwaltern in Verbindung gebracht, denn es ging darum, das verbleibende Vereinsvermögen für Vereine mit satzungskonformen Aktivitäten zu verwenden.

Nachdem wir unseren Verein präsentiert, alle entsprechenden Unterlagen zur Gemeinnützigkeit und vor allem eine ausführliche Darstellung des Friedhofsprojektes übermittelt hatten, wurde uns jetzt aus der Liquidationsmasse eine ansehnliche Spende zukommen gelassen.

Wir werden diesen Beitrag ausschließlich für Arbeiten auf dem Alten Friedhof von Steinschönau verwenden.