Die Nacht der Kirchen

In diesem Jahr, am Freitag, dem 25. Mai, wurden in der Tschechischen Republik Kirchen und religiöse Denkmäler für die Nacht der Kirchen im Jahr 2018 geöffnet. In der Diözese Litoměřice (Leitmeritz), zu der auch unsere Kirche gehört, wurden 216 Objekte geöffnet und es wurden 32.000 Besucher gezählt. Wie es schon Tradition ist wurde die Kirche der Geburt von Sankt Johannes des Täufers geöffnet. Die Feierlichkeiten diesmal gedachten der Einweihung der Kirche vor 300 Jahren am Festtag des St. Wenzel. Die diesjährige Nacht der Kirchen fand in unserem festlichen Geist statt, und wir hatten eine ausgezeichnete Feier. Der Innenraum wurde von 300 Kerzen beleuchtet – jede mit einer Nummer für ein Jahr seines „Lebens“. Die Besucher konnten die Klänge unseres Musikorganisten Vladimír Heuler hören, den ein wunderschöner Gesang von Frau Vendula Chmelíková begleitete. Es war unglaublich.

Darüber hinaus wurden mit einer Powerpoint-Präsentation den Besuchern die Pfarrer seit dem 14. Jahrhundert vorgestellt, und eine Ausstellung der besten Werke von Kindern aus lokalen Schulen zum Thema: Die „Barocke Kirche in Šenov – Barockes Šenov in der Kirche“. Vor der Kirche bereitete Markéta Váchalová-Vojtíšková für Kinder eine Kunstwerkstatt vor, in der jeder für eine Nacht Architekt werden und mit einem internen LED-Beleuchtungslicht eine eigene Kirche bauen konnte. Der Abschluss des Abends wurde vom Direktor der Glasfachschule Pavel Kopřiva und seinen Studenten von der Universität von Ústí nad Labem (Fakultät für Angewandte Kunst und Design) mit Videomapping oder Projektion an der Fassade der Kirche betreut.

Auch im Turm war es voll. Wir konnten unsere Hauptglocke jede Stunde hören. Die Erfahrung war beeindruckend, besonders für die kleinen Kinder. Unter uns zitterte die ganze den Holzkonstruktion, denn die Stimme unserer Glocke ist sehr ausgeprägt! Die Renaissance- Glocke von Kamenický Šenov (früher: Steinschönau) hat keinen Namen, sie wurde niemandem geweiht, als sie im Jahr 1615 entstanden ist. Es war nach der Billigung religiöser Freiheiten durch das Toleranzpatent von Kaiser Rudolf II. im Jahre 1609und vor der Schlacht am Weißen Berg im Jahr 1621. Das war zu einer Zeit, als die persönliche Religionsfreiheit garantiert war. Der Besitz von Česká Kamenice gehörte der Familie Kinsky, die zu dieser Zeit sowohl von Katholiken als auch von Protestanten vertreten wurde. In Steinschönau waren der lutherische Pastor und die Gläubigen allesamt Lutheraner (Protestanten). Die Holzkirche, die seit der Mitte des 16. Jahrhunderts auf dem Alten Friedhof stand, war lutherisch und unsere Glocke wurde für ihren Turm gekauft. Protestanten (Lutheraner, Evangelikale, Hussiten …) erkennen die Heiligkeit der Heiligen nicht an, deshalb haben sie keine Kapellen, Kirchen, Glocken … im Namen von Heiligen, und aus diesem Grunde hat unsere Glocke in Kamenický Šenov bis heute keinen Namen.

Wir in Kamenický Šenov zählten 230 Kirchenbesucher für die Nacht der Kirchen! Kleine Snacks werden traditionell von den Damen von Sonow gepflegt. Danke. Dank sei auch gesagt den Organisatoren der Pfarrei, dem Verein Sonovnd der Stadt sowie den Künstlern, die es geschafft haben, an diesem einzigartigen Ort eine einzigartige Atmosphäre zu zaubern. Der größte Dank aber gehört allen, die zu einer sehr schönen Feier gekommen sind.

  1. Vácha, K. Machová, D. Liptáková, K. Löwyová

 

(Aus: Šenovské listy, Juli-August 2018, S. 22.

Übersetzung: W. Erlenbach mit translate.google.de und Freigabe durch R. Vachá)