2. Digitaler Stammtisch und weitere Termine,

die sich jede(r) an der Partnerschaft mit Kamenický Šenov / Steinschönau und Umgebung Interessierte vormerken sollte!

Nach dem ersten erfolgreichen Stammtisch mit tschechischer und deutscher Beteiligung hat der Vorstand in seiner letzten Sitzung beschlossen, auch den nächsten Stammtisch digital abzuhalten, und zwar wegen des Himmelfahrtstages erst am dritten Donnerstag des Monats:

am Donnerstag, den 20. Mai 2021, ab 19.00 Uhr.

Eine rechtzeitige vorherige Anmeldung ist nötig. Bitte klicken Sie hier, um sich anzumelden.

Auch Gäste mit Interesse an der Städtepartnerschaft und den Vereinsaktivitäten sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen unter walter.erlenbach@partnerschaft-steinschoenau.de oder 02226/914026.

Über unseren ersten digitalen Stammtisch am 11. März, über den wir an dieser Stelle am 15. März berichtet haben, wurde auch in der April-Ausgabe von kultur&gewerbe, dem Mitteilungsblatt der Stadt Rheinbach, berichtet:

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds, der alle unsere gemeinsamen Aktivitäten bisher großzügig finanziell unterstützt hat, hatte als Jahresthema 2021 ausgerufen: „Neue Zeiten? Neue Wege! Deutsch-tschechische Beziehungen in Zeiten der Pandemie” und wollte zur Diskussion über die Auswirkungen der Krise auf unsere Gesellschaften und die deutsch-tschechischen Beziehungen anregen sowie zur gemeinsamen Überwindung ihrer Folgen motivieren. Unterstützt werden konnten klassische, aber auch digitale deutsch-tschechische Projekte, die sich mit gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Folgen der Pandemie beschäftigen oder nach neuen Wegen der deutsch-tschechischen Begegnung und Zusammenarbeit in Krisenzeiten suchen.

Natürlich haben wir uns überlegt, was wir zu dem Jahresthema 2021 des Fonds beitragen können. Im Januar diesen Jahres haben wir dem tschechischen Schwesterverein angeboten, seine Mitglieder und weitere Interessierte in den Newsletterverteiler einzubeziehen; die Einwilligung wurde auf tschechisch übersetzt und genügt der Datenschutz-Grundverordnung. Auf Anhieb haben sich aus Tschechien 10 Personen (mit Ehepartnern 13) angemeldet und die Einwilligung unterzeichnet, und sie erhalten somit automatisch per Newsletter die neuesten Informationen unseres Vereins, und beim ersten digitale Stammtisch hatten bereits 6 Freunde vom tschechischen Partnerschaftsverein teilgenommen. Da uns für den digitalen Stammtisch dank der Unterstützung von Patrick Kern keine Kosten entstehen, haben wir hierfür auch keine finanzielle Unterstützung durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds benötigt. Wir haben dem Fonds gegenüber jedoch betont: „Vielleicht kann unser Beispiel der Begegnung und der Zusammenarbeit aber anderen Vereinen helfen, die Kontakte über die Grenzen hinweg zu halten oder gar zu verbessern. Für Fragen und Unterstützung stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.“ und der Fonds hat sofort mit einem facebook-Eintrag reagiert:

Und jetzt zu den übrigen Terminen, über die wir noch rechtzeitig und detailliert informieren werden:

20. Juni 2021: voraussichtlicher Ersatztermin des abgesagten Rheinbacher Frühlingsmarktes, wohl nur als Freiluftveranstaltung. Wir haben uns in den vergangenen Jahren bei diesem Markt immer präsentieren können und überlegen, wieder dabei zu sein.

Juli oder August: offizielle Mitgliederversammlung. Wir hoffen sehr, dass diese wieder als Präsenzveranstaltung abgehalten werden kann; da in diesem Jahr keine Wahlen anstehen wäre aber auch eine digitale Versammlung möglich, wir präferieren aber deutlich das persönliche Zusammentreffen.

11. September: Die schon zweimal verschobene Veranstaltung „Junges Europa trifft Beethoven“ soll als digitales Event im Rheinbacher Freizeitpark abgehalten werden. Von dem über unsere Partnerschaft eingeladenen Jugendchor „Camella“ aus Novy Bor unter der Leitung seines Dirigenten Jiri Strobl haben wir an dieser Stelle am 9. Dezember 2020 das Bundeslied (Text von Goethe, Musik von Beethoven) veröffentlicht. Leider ist für Jiri Strobl derzeit kein gemeinsames Proben möglich – drücken wir ihm und seinen jugendlichen Sängern fest die Daumen, dass sie bald wieder zusammen üben können und uns im September ein akustisch und optisch ansprechendes Video zeigen können.

16. – 19. September: Den im letzten Jahr abgesagten Besuch in der Partnerstadt planen sowohl unsere tschechischen Freunde als auch wir für diesen Termin. Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hat seine finanzielle Zusage auch für dieses Jahr fest zugesagt. An dem – vor allem von Jana und Rudolf Focke zusammengestellten – Programm soll beibehalten werden.

23. Oktober ab 18.30 Uhr im Waldhotel Rheinbach: Wir vollenden die ersten 20 Jahre des Bestehens unseres Partnerschaftsvereins und wollen dieses Jubiläum natürlich gebührend feiern. Für die Erstellung einer Fotodokumentation hat sich dankenswerter Weise Winfried Kern bereiterklärt – wir würden uns freuen, wenn ihm dafür noch Bilder von Besuchen in der Partnerstadt, von Besuchen der tschechischen Gäste bei uns oder von weiteren Vereinsaktivitäten zur Verfügung gestellt würden. Danke dafür im Voraus!

Im Namen des Vorstandes

Walter Erlenbach, Vorsitzender                                                  Patrick Kern, Schriftführer